Lautsprecher Boxen reparieren

boxenklang
.de

Wir reparieren nur "elektrisch".

Unter Lautsprecher Boxen reparieren verstehen wir nicht defekte Gehäuse auszubessern. Wir reparieren generell nur die Chassis, die wir auch besorgen können. Flickwerk wollen wir daher vermeiden. Oftmals sind auch keine Ersatzteile mehr erhältlich.

Wir reparieren keine defekten Chassis von Lautsprecherboxen

Wenn überhaupt dann tauschen wir nur Original-Chasis des Boxenherstellers aus. Oft haben namhafte Hersteller Ihre Chassis mit Glück noch im Programm. Sollten diese nicht mehr erhältlich sein, kann man in Ausnahmefällen ähnliche Chassis von deutschen Herstellern verwenden wenn die Parameter entsprechend stimmen.

Wir nehmen insbesondere Änderungen der Weichenbeschaltung vor.

Äußerlichkeiten und Defekte am Gehäuse werden von uns generell nicht repariert. Falls eine Box wirklich mal kaputt geht, dann kauft man sich meistens ein Paar neue LS beim nächstgelegenen Elektro- Grossmarkt. Das ist halt das einfachste und schnellste - wie so vieles heutzutage. Leider gibt es dort meist Allerweltsboxen. Viele denken, Lautsprecher Boxen reparieren lohnt in der heutigen Zeit nicht mehr. Was früher noch oft von kleinen Elektrofachgeshäften gemacht wurde, ist heute in Vergessenheit geraten. Es gibt aber auch Sub-Systeme von 4 bis 7 LS. In diesem Fall sollte man eine einzelne Box gegen ein exakt gleiches Modell tauschen. Sonst gibt es unschöne Klangverschiebungen.

Im Grunde will man sich ja von den eigenen Boxen nicht gern trennen.

Besonders bei sehr hochwertigen und teuren LS lohnt sich Lautsprecher Boxen reparieren auf jeden Fall. Bei manchen Lautsprecher Herstellern gibt es gar keine Austauschteile mehr oder der Hersteller ist Pleite gegangen.In diesem Fall wird das Boxen reparieren schwierig. Irgendwann ist man auch da am Punkt angelangt, gleich eine neue Box zu konzipieren und zu planen anstatt zu reparieren. Wir sind der kompetente Ansprechpartner auch für diese Fälle, wo es sich nicht mehr lohnt, Lautsprecher Boxen zu reparieren. Das geschieht dann unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Stereoanlage und natürlich des Hör-Raumes. Meist sind auch die Sicken defekt von den Chassis. Da raten wir eher von einer teuren Reparatur ab. Das lohnt sich meist nur bei sehr hochwertigen Lautsprechern. Viele Chassis gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Da ist dann ein Austausch nur durch ein Ähnliches Chassis möglich. Diese Vorgehensweise ist sehr verbreitet. Leider wird ein Punkt selten dabei beachtet: Sie ändert immer die Abstimmung des gesamten Lautsprechers. Wir können in diesen Fällen helfend in die Frequenzweichenschaltung eingreifen. Ein Austausch muss trotzdem das letzte Mittel sein.