Lautsprecher klingt dumpf ➽ gedämpft ➽ verzerrt ➽

boxenklang
.de

Lautsprecher klingt dumpf

"Lautsprecher klingen nicht immer gut."

Lautsprecherbox klingt nicht gut.

Das ist immer ein Ärgernis. Aber auch ein schleichender Prozess.

Dieser tritt besonders ein, wenn der Lautsprecher schon älter ist. Das spezielle Problem von Klang, der dumpf, muffig und gedämpft ist, können wir problemlos lösen.

Bei speziellen Verzerrungen kommt es auf den Einzelfall an. Dort werden wir Ihre Speaker noch genauer unter die Lupe nehmen. Je nach dem wie die Qualität ist werden wir uns mit der Chassistechnik, den Bauteilen oder andere Ursachen auseinandersetzen. Lautsprecher klingt muffig:
Mit dem Nachregeln der Höhen am Verstärker ist es meist nicht getan. Es ist der Hochtonteil der Frequenzweiche. Dieser lässt im Laufe der Zeit nach und führt dazu, daß der Lautsprecher schlechter klingt. Die Auflösung ist schlecht. Auch die klangliche Bühne ist dann nicht mehr wie früher weil das Potential des Hochtöners nicht mehr gegeben ist. Ein Auslöser kann schon auch der Hochtöner selber sein. Dieser geht oftmals eher kaputt wie ein Mitteltöner geschweige denn ein Tieftöner.
Auch kann es sein, daß die Lautsprecherboxen lange nicht mehr benutzt worden sind. Dann kann es sein, daß der Lautsprecher insbesondere der Hochtöner muffig klingt. Ein Paar Stunden einspielen mit Musik kann helfen dem Hochtöner auf die Sprünge zu helfen. Sehr oft aber liegt es wirklich an der Frequenzweiche. Schlechte Verbindungen, Lötstellen oder auch Verschleiss können zu einem schlechten Auflösungsvermögen führen. Meist sind auch die ohnehin billigen Käbelchen zu Weiche nicht mehr die Besten. Diese können sich lösen und zu einem Totalausfall des Hochtöners führen. Früher verwendete Platinen sind qualitativ leider auch nicht mehr gut im Gegensatz zu heutiger Technik.
Wir tauschen bei extremen Problemen die entsprechenden Kabel aus damit wir auf der sicheren Seite sind. So ist der Weg von der Frequenzweiche zum Hochtöner schon einmal als Übeltäter ausgeschlossen. Auch die Widerstände können teilweise daran Schuld sein - sofern verbaut. Das Phänomen eines schlechten Hochtons taucht sehr oft auf. Im Grunde ist das das Hauptproblem eines Lautsprechers. Vor Allem wenn er älter ist. Auch Lautsprecherboxen sollten gewartet werden. Ein Fahrzeug wir immer wieder zu einer Inspektion gebraacht. LS- Boxen dagegen fristen ein unschönes Dasein und werden nie gepflegt.
Oftmals ist es (leider auch bei teuren Exemplaren) minderwertige Ware, die verbaut wurde. Selbst der einfache Anschluss kann Problem dieser Art hervorbringen. Auch der Wohnraum selber kann in diesem speziellen Fall ein Problem darastellen.

Ihre Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Versprechen wir - zu einem erschwinglichen Preis.